Die Ratsversammlung der Kleinstadt Arcata in Kalifornien hat am 17. November 2004 einstimmig gentechnisch veränderte Lebewesen im Stadtgebiet verboten. Verwaltungsvorschrift 1350 untersagt Verkauf, Verteilung, Transport, Verarbeitung, Aufzucht und Vermehrung von genetisch veränderten Organismen. Der Sherriff kontrolliert im örtlichen Supermarkt, eine Bürgerinitiative schaut bei den Landwirten vorbei. Bei Verstößen werden hohe Geldstrafen fällig.
stulli - 17. Dez, 15:07
Halles Gebrauchtgegenstands-Börse "Brauch-Bar" ist jetzt auch im Internet vertreten. Einmal in der Woche wird die Liste von Möbeln, Teppichen, technischen Geräten, Camping- und Freizeitartikeln aktualisiert. Wer also noch einen kostenlosen Einrichtungsgegenstand für seine gute Stube sucht, sollte Mittwochs nachmittags auf www.halle.de vorbei schauen. Einfach Angebot auswählen und dann beim Anbieter anrufen. Auch für die Anbieter lohnt sich der Eintrag in der "Brauch-Bar". Kommt nach einigen Wochen keine Vermittlung zustande, helfen die Mitarbeiter des städtischen Umweltamts bei der Entsorgung.
stulli - 17. Dez, 15:06
Die Beratungen zum Hochwasserschutzgesetz im Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat wurden vorige Woche wieder einmal vertagt. Nach dem rot-grünen Gesetzentwurf soll in Überschwemmungsgebieten ein striktes Bauverbot gelten. Ackerflächen in Überflutungsgebieten wären stillzulegen, Deiche sollen zurückverlegt, Auffangbecken gebaut und Flussauen wieder hergestellt werden. Den Ländern ist dies zu teuer, vor allem Großstädte wollen auch weiterhin Bauland in Flussnähe ausweisen. Köln, Frankfurt und Dresden verabschiedeten bereits neue Bebauungspläne in den Überschwemmungszonen von Rhein, Main und Elbe.
stulli - 17. Dez, 15:05