Seit Anfang des Jahres besteht wieder eine Containerzug- Verbindung vom Hafen Halle zu den Überseehäfen Hamburg und Bremerhaven. Montags, mittwochs und freitags fahren die Ganzzüge ab Halle in Richtung Hamburg / Bremerhaven. Jeweils dienstags, donnerstags und samstags sind sie in der Gegenrichtung unterwegs. So kann auch ohne Saaleausbau ein schneller und preiswerter Transport von Massengütern in der Region angeboten werden. Die chinesischen Pflastersteine für den Marktumbau sind bereits auf diesem Weg vor den Ratshof gelangt, siehe auch
http://www.saalehafen.de
stulli - 2. Mär, 17:34
Seit Anfang März gibt es eine vierzehntägige Container-Ganzzug- Verbindung von und nach China. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete, startet der Zug in Hohhot, der Hauptstadt der inneren Mongolei. Der Zug mit etwa 100 Containern benötigt für die 9814 Kilometer lange Strecke über die Mongolei, Russland, Weißrussland und Polen 18 Tage. Jährlich sollen so 50.000 Tonnen Fracht transportiert werden - nach Deutschland gelangen elektrische Haushaltsgeräte, Textilien und Baustoffe, auf den Weg in die Volksrepublik gehen Elektronik-Komponenten, Spezialmaschinen und Anlagenteile.
stulli - 2. Mär, 17:33
Ohne öffentliche Anhörung hat der US-Kongress im Dezember 2004 ein Gesetz beschlossen, das das massenhafte Schlachten von Wildpferden erlaubt. Ältere eingefangene Mustangs entgehen diesem Schicksal nur, wenn sich patenschaftswillige Bürger finden. Energiekonzerne und Rinderzüchter erheben Anspruch auf öffentliches Land und Präsident Bush hat das Gesetz schon unterzeichnet. Tierschützer befürchten, dass es nun zur Schlachtung von bis zu 14 000 Wildpferden kommen könnte. Das Fleisch soll nach Europa und Japan exportiert werden. In den USA selbst ist der Verzehr von Pferdefleisch ein Tabu und in Kalifornien ist er sogar verboten.
stulli - 2. Mär, 17:32