Montag, 2. Mai 2005

Vetschauer "Internetstörche" legen Eier

schuss
Die Störche im Internet-Horst des NABU Vetschau haben vorigen Samstag ihr erstes Ei gelegt. Das Storchenpaar mit den Namen Cico und Luna ist seit dem 25. April zusammen, erwartet werden insgesamt vier Eier. Eine Kamera auf einem benachbarten Betonmast überträgt das Geschehen live ins Netz. Auf der beliebten Internetseite www.storchennest.de werden täglich mehr als 100 000 Zugriffe gezählt.

Feinstaub-Limit erreicht

Am 21. April lag der Feinstaub-Wert in Halle zum 35. Mal über dem EU-Richtwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Umweltdezernent Doege lässt nun um die Meßstation am Riebeckplatz feucht kehren und will in Stoßzeiten auf Teilen der Merseburger Straße Tempo 30 einführen. Doch es dürfe dadurch keine Verdrängung der Wirtschaft ins Umland geben, betonte Doege. Schuld seien auch wetterbedingte Feinstaubtransporte aus Industriegebieten in Tschechien und Polen. Die Meßdaten können zeitnah im Internet abgerufen werden, unter: www.env-it.de/luftdaten

Havag als Verkehrserzieherin?

Die Hallesche Verkehrs AG und die Diesterweg-Schule starteten kürzlich ein Projekt „Fit im Nahverkehr - Mobilitätserziehung an halleschen Schulen". Gestärkt werden soll die Rolle des Öffentlichen Personennahverkehrs in der schulischen Verkehrserziehung, um Kinder und Jugendliche auf eine eigenständige Nutzung dieser Verkehrsmittel vorzubereiten. Es wurden Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die künftig allen Klassenstufen Eins und Zwei an den halleschen Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen.

Koffein enträtselt

Erst jetzt wurden die genauen Zusammenhänge der Wirkungen von Koffein und Teein erforscht. Nach längerer Aktivität steigt im Gehirn die Konzentration von Adenosin, der Mensch wird träge und schläft schließlich ein. Koffein blockiert nun den Signalweg zur Freisetzung von Adenosin. Forscher der University of Texas blockierten in Modellversuchen die Adenosinbildung und hofften, so die Arbeitsleistung des Menschen weiter steigern zu können. Doch unabhängig vom Adenosinmechanismus mehren sich bei massiver Überbeanspruchung die Schaltfehler der Nervenzellen und die Aufmerksamkeit sinkt trotz äußerlicher Wachheit.

Connex Sachsen-Anhalt GmbH genehmigt

Das Magdeburger Ministerium für Bau und Verkehr hat der Connex Sachsen-Anhalt GmbH die offizielle Zulassung als Eisenbahnverkehrsunternehmen erteilt. Dazu wurde die fachliche Eignung ebenso geprüft wie die Zuverlässigkeit des Führungspersonals und die finanzielle Leistungsfähigkeit. Die neue Gesellschaft soll ab 11. Dezember 2005 das Nordharznetz mit seinem Kernstück HarzElbeExpress (HEX) betreiben. Jetzt kann die Connex Sachsen-Anhalt GmbH das Fahrplanangebot bei der DB Netz AG bestellen. Die Deutsche Bahn ist auch weiterhin für das Schienennetz und die Bahnhöfe in der Region verantwortlich, während Connex mit modernen Zügen von Magdeburg und Halle aus in Richtung Harz unterwegs sein wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Kleinstfeuer frei
Wegen mehrerer Fehlalarme weist die Feuerwehr der Stadt...
stulli - 18. Jun, 11:42
Neue Effizienzlabel gestartet
Für einige Elektrogeräte gibt es seit März 2021 neue...
stulli - 17. Apr, 21:33
Corona spart CO2
Die laufenden Corona-Maßnahmen wirken sich dramatisch...
stulli - 26. Mär, 21:44
Interesting Letter of...
In der nächsten Stadtratssitzung am 25.03.2020 soll...
stulli - 14. Mär, 15:23
CIBUS-Raps ist Gentechnik
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit...
stulli - 20. Aug, 22:45

Status

Online seit 7549 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 12:20

Credits

Preisfrage


My blog is worth $1,129.08.
How much is your blog worth?


Gentechnik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren