Der
Bergzoo Halle hat sein neues Bienenhaus eingeweiht. Das sechseckige Gebäude in Form einer Bienenwabe wurde von dem halleschen Architekten Wolfgang Teichert entworfen. Die neue Attraktion befindet sich am Südhang des 130 m hohen Reilsbergs in der Nähe des Alpinums. Im Innenraum gibt es einen echten Bienenstock mit etwa 20 000 Bienen, traditionelles Imkerhandwerk wird gezeigt, interaktive computergestützte Spiel- und Lernstationen zeigen den harten Arbeitsalltag unserer einheimischen Honigbienen.
stulli - 13. Mai, 10:18
Politische Unruhen in der Ukraine haben dazu geführt, dass Politiker und Mainstream-Medien wieder verstärkt für Fracking-Pläne werben. Peter Ramsauer von der CSU ist Vorsitzender des Bundestags-Wirtschaftsausschusses, er will „die Fracking-Option dringend offenhalten“, um „Versorgungssicherheit und Preisstabilität“ zu gewährleisten. SPD-Parteichef und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel meint, dass die Fracking-Unternehmen jetzt „daran arbeiten, ein wesentlich besseres Verfahren zu entwickeln", das müsse man neu beurteilen. Die Umweltminister der Länder planen eine Bundesratsinitiative für die weitgehende Einschränkung der "unkonventionellen" Erdgasförderung, Ausnahmen für verbesserte Fördertechniken sollen aber möglich bleiben.
stulli - 13. Mai, 10:16
Die Wochenzeitung Spiegel berichtet von Plänen der Energiekonzerne Eon, RWE und EnBW, ihre Atomkraftwerke zusammen mit den Rückstellungen für Rückbau und Entsorgung an eine bundeseigene Stiftung zu übertragen. Im Gegenzug wären sie bereit, einige Klagen gegen Atomausstieg und Brennelementesteuer zurückzuziehen. Dabei sollen die Kraftwerksbetreiber von allen Ausstiegs- und Endlagerungskosten befreit zu werden, auch wenn diese real viel höher sein sollten als die bisher gebildeten Rückstellungen. Teile von SPD und Grünen sind dagegen, die CDU zeigt sich offen für die Verstaatlichungspläne der Atomlobbyisten.
stulli - 13. Mai, 10:13