Sonntag, 29. Juli 2018

Genscheren-Urteil des Europäischen Gerichtshofs

Pflanzen, die mit sogenannten Genscheren-Verfahren gezüchtet werden, fallen unter den europarechtlichen Begriff des gentechnisch veränderten Organismus (GVO) und unterliegen daher den Beschränkungen der Freisetzungsrichtlinie von 2001. Die Verträglichkeit der entsprechenden Pflanzen muss demnach umfangreich überprüft werden, auch ist eine Kennzeichnung im Verkauf als gentechnisch veränderte Pflanze notwendig. Die Richter verneinten die Frage, ob die vorgenannten neuen Gentechniken, die unter dem Begriff "Genome Editing" zusammengefasst werden, noch unter die Mutagenese-Ausnahme der Freisetzungsrichtlinie fallen. Die Folgen und Gefahren der neuen Gentechnik verglichen die Richter mit jenen der Transgenese, bei der fremde DNA in das Erbgut eingeführt wird und sprachen sich daher für die Anwendung der Freisetzungsrichtlinie aus. (LTO)

Donnerstag, 26. Juli 2018

Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen

Zum 1. Juli 2018 setzte Frankreich die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen von 90 auf 80 Stundenkilometer herab. Als Grund für das neue Tempolimit wurde die steigende Zahl der Verkehrstoten genannt. Alleine im Jahr 2016 verloren 3477 Menschen bei Verkehrsunfällen in Frankreich ihr Leben, weitere 72.645 Personen wurden im Straßenverkehr verletzt. Häufigste Todesursache ist die übermäßige Geschwindigkeit im Straßenverkehr. Die neue Tempo-80-Regelung gilt nur auf Landstraßen, bei denen es zwischen beiden Fahrtrichtungen keine trennenden Elemente wie beispielsweise Leitplanken gibt. (Autozeitung)

Mittwoch, 10. Januar 2018

Deichpflege-Entgelte erhöht

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz zahlt seinen Vertragsschäfern ab 2018 für die Deichpflege höhere Entgelte. Das Entgelt für die Beweidung steigt von bisher 270 Euro auf 425 Euro pro Hektar. Für die Komplettpflege erhalten Schäferinnen und Schäfer statt bisher 820 Euro künftig 975 Euro. Zu letzterer gehören auch die Nachmahd nicht abgefressener Stellen und die Beseitigung von Gehölzaufwuchs. Die Beweidung mit Schafen hat sich als beste Pflege für die Hochwasserschutzanlagen in Sachsen-Anhalt bewährt.

Mittwoch, 11. Oktober 2017

„Gartenträume“ wachsen

Nach einer Evaluierung im Auftrag des Wirtschaftsministeriums von Sachsen-Anhalt müssen drei Landschaftsgärten das Marketing-Netzwerk „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ e.V. verlassen. Es handelt es sich um den Gutspark Seggerde (Landkreis Börde), den Schlosspark Reinharz (Landkreis Wittenberg) und den Landschaftspark Goitzsche (Landkreis Anhalt-Bitterfeld). Hinzu kommen sollen neun Gärten und Parks in Schönhausen, Burg, Ilsenburg, Blankenburg, Pretzsch, Bad Schmiedeberg, Mücheln, Bad Dürrenberg und auf dem Brocken.

Donnerstag, 14. September 2017

Neue Bürger-Solaranlage in Leipzig

Auf einer Gemeinschaftsunterkunft in der Connewitzer Arno-Nitzsche-Straße will die Energiegenossenschaft Leipzig ihre zweite Bürger-Solaranlage errichten. Das Gebäude befindet sich im Eigentum der Stadt Leipzig und bietet Platz für Solarpanele mit einer Leistung von rund 89 kWp. Eine Mitgliedschaft in der Energiegenossenschaft Leipzig und eine Beteiligung an dem neuen Projekt ist ab sofort möglich. Mehr Informationen und die Antragsunterlagen gibt es auf
http://www.energiegenossenschaft-leipzig.de/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Kleinstfeuer frei
Wegen mehrerer Fehlalarme weist die Feuerwehr der Stadt...
stulli - 18. Jun, 11:42
Neue Effizienzlabel gestartet
Für einige Elektrogeräte gibt es seit März 2021 neue...
stulli - 17. Apr, 21:33
Corona spart CO2
Die laufenden Corona-Maßnahmen wirken sich dramatisch...
stulli - 26. Mär, 21:44
Interesting Letter of...
In der nächsten Stadtratssitzung am 25.03.2020 soll...
stulli - 14. Mär, 15:23
CIBUS-Raps ist Gentechnik
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit...
stulli - 20. Aug, 22:45

Status

Online seit 7089 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 12:20

Credits

Preisfrage


My blog is worth $1,129.08.
How much is your blog worth?


Gentechnik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren