Freitag, 10. März 2017

Uran im Trinkwasser

Das Trinkwasser in Sangerhausen ist stark mit Uran, Nitrat und Sulfat belastet. Gefährdet sind vor allem Säuglinge, Kleinkinder und Schwangere. Der zuständige Wasserverband und der Oberbürgermeister der Stadt wollen "das Thema mit Hochdruck angehen" – seit Foodwatch eine E-Mail-Aktion für sauberes Wasser in Sangerhausen gestartet hat. Innerhalb weniger Wochen hatten sich mehr als 26 000 Menschen an der E-Mail-Aktion beteiligt, die den Bau einer Fernwasserleitung fordert.
26000 Unterschriften für Sangerhausen

Samstag, 18. Februar 2017

Halle spart 500,- €

Die Stadt Halle (S.) tritt aus dem Gesunde-Städte-Netzwerk aus, um dessen Jahresgebühr von 500,- € zu sparen. Grüne, MitBürger und Linke waren dagegen, CDU/FDP, SPD sowie der parteilose Oberbürgermeister Bernd Wiegand waren dafür. Mit einer Mehrheit von 7 zu 5 beschlosss der Hauptausschuss den Austritt zum 31. März 2017. Das Gesunde-Städte-Netzwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluß von über 70 Städten und Gemeinden. Als Aktions- und Lerninstrument verbindet es die Arbeit vor Ort im Sinne der Gesunde-Städte-Konzeption der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) und der "Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung" von 1986.

Montag, 16. Januar 2017

Der Bauer ist sauer!

18 land- und forstwirtschaftliche Verbände haben einen offenen Brief an Ministerpräsidenten Haseloff gerichtet, in dem die Politik von Landes-Umweltministerin Dalbert stark kritisiert wird. Die Verbände beklagen Personalnotstand, den problematischen ganzjährigen Schutz von Wolf, Biber und Luchs und undurchsichtige Naturschutz-Projekte. Claudia Dalbert will in ihrem Ressort 100 neue Stellen im Natur- oder Klimaschutz schaffen. Die Bauernverbände befürchten 100 neue hoch bezahlte Bedenkenträger, während im Bereich Landwirtschaft bis 2020 weitere zwölf Prozent des Personals abgebaut werden sollen.
Offener Brief zur Zukunft des ländlichen Raums

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Grüne Liga wieder gegründet

Am 7.12.2016 hat sich im Ökodorf Siebenlinden die Grüne Liga Sachsen-Anhalts wieder gegründet. Als eingetragener Verein unter dem Dach des Berliner „Netzwerks Ökologischer Bewegungen“ will der Sachsen-Anhaltinische Landesverband seine Geschäftsstelle in Magdeburg einrichten. Die ursprüngliche Grüne Liga hatte ihre Tätigkeit in Halle am 15. August 2004 eingestellt. Das Gründungs-Manifest der neuen Grünen Liga steht auf den Seiten der Halleschen Störung.

Alligator

Dienstag, 13. Dezember 2016

Vergleich zur Autobahn A 14

Das Land Sachsen-Anhalt hat mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) einen Vergleich zum Weiterbau der Autobahn A 14 geschlossen. Darin verpflichtet sich das Landesverwaltungsamt, bei den Abschnitten der A 14, die noch im Planungsverfahren sind, den „Umwelt- und Naturschutzbelangen so weit wie möglich Rechnung zu tragen". Im Gegenzug verpflichtet sich der BUND, „möglichst auf die Einlegung von Rechtsmitteln“ zu verzichten. Das Land richtet einen „Naturschutzfonds A 14“ ein, der großzügig Naturschutzprojekte regionaler Vereinigungen finanzieren soll.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Kleinstfeuer frei
Wegen mehrerer Fehlalarme weist die Feuerwehr der Stadt...
stulli - 18. Jun, 11:42
Neue Effizienzlabel gestartet
Für einige Elektrogeräte gibt es seit März 2021 neue...
stulli - 17. Apr, 21:33
Corona spart CO2
Die laufenden Corona-Maßnahmen wirken sich dramatisch...
stulli - 26. Mär, 21:44
Interesting Letter of...
In der nächsten Stadtratssitzung am 25.03.2020 soll...
stulli - 14. Mär, 15:23
CIBUS-Raps ist Gentechnik
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit...
stulli - 20. Aug, 22:45

Status

Online seit 7090 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 12:20

Credits

Preisfrage


My blog is worth $1,129.08.
How much is your blog worth?


Gentechnik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren